Über uns

Der Theaterverein LABERKÄUER e. V. wurde am 19.02.2010 mit damals 21 Gründungsmitgliedern aus der Taufe gehoben. Zuvor waren wir als Theatergruppe des Heimatverein Schackendorf e. V. bereits seit 2001 aktiv.

Inwischen engagieren sich 27 Mitglieder eherenamtlich bei uns. Mit Herzblut gestalten Sie die Theateraufführungen mit allem was dazu gehört, auf und hinter der Bühne, am Einlass, bei der Speisen- und Getränkeversorgung, beim Kulissenbau und vielem mehr.

Unser Ziel ist es, mit unserem Verein die alte Theatertradition in der Gemeinde Veilsdorf fortzusetzten. Vorallem natrülich sollen Theaterstücke zur Aufführung kommen, die den Veilsdorfern und den Menschen der Umgebung schöne Abende bescheren. Besonders am Herzen liegt uns dabei unsere südthüringisch-fränkische Region, deren Kultur, ländliche Lebensart und Sprache, die sich in den Stücken wiederspiegeln.

Deshalb sind es meistens auch Schwänke und Volksstücke, die wir auf die spielen. Denn kein anderes Genre feiert auf so humorvolle Art und Weise die Geschichten, die das Leben schreibt – und das sind ja meistens ohnehin die lustigsten.

Mehr Infos: